WOCHENENDWORKSHOP für Transformationsaktivist*innen
Geleitet von Paula Kramer plus Tagesabschlüsse mit Marcus Hildebrandt

SAMSTAG & SONNTAG 17. + 18. OKT 2026, 10:00 – 17:00 Uhr
Lake Studios Berlin, Scharnweberstrasse 27, 12587 Berlin-Friedrichshagen

SEIN IM FALLEN – wie bleiben wir in Verbindung und handlungsfähig, auch wenn die Welt zerbricht?

Wir leben in komplexen Zeiten: im europäischen Kontext noch überwiegend komfortabel, bei gleichzeitigem Wissen, dass uns und den nachfolgenden Generationen höchst herausfordernde Lebensbedingungen bevorstehen. Katastrophen wie Kriege, Stürme, Hochwasser, Dürre, Pandemien mehren sich.

Um mit langfristiger Perspektive dennoch positiv, freudvoll, ideenreich, gestaltend zu leben, brauchen wir gerade jetzt Zeiten miteinander, brauchen wir eine gute Kenntnis unserer Ressourcen, brauchen wir kreative und lauschende Praxen, die uns, unsere vielfältigen Gemeinschaften und unsere geteilten Lebensräume erhalten.

Was brauchen wir, um in Kontakt mit uns und Welt zu sein? Fähig wahrzunehmen, fähig zu artikulieren, fähig zu gestalten? Fähig, sichtbar und mit Folgen zu handeln? Was tragen wir bei, um das Gute zu nähren, im Angesicht von Weltzerbruch? Wie geht das: Sein im Fallen?

Wir arbeiten im Studio und draußen rund um den Müggelsee mit Phasen freier Bewegungspraxis, während derer wir uns üben, uns unserer selbst gewahr zu werden und in Kontakt zu kommen: mit uns, mit anderen, mit unserer Umgebung und auch mit einem „Darüberhinaus“.

Kosten: 200 – 400,- € nach Selbsteinschätzung und Einkommen. 2 Plätze pay what you can ab 100 Euro für Studierende, Künstler*innen und Nicht – oder Geringverdienende, ohne Nachweis.

Dr. Marcus Hildebrandt ist Physiker und Organisationsentwickler mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit, Zukunft und Beteiligung. https://www.marcushildebrandt.de/ & #agileculturecamp

Breiter Weg 18

12487 Berlin

Germany

mobile de +49 (0)176 23429456

paula [at] paulakramer.de